Kinderfeuerwehr

Kinderfeuerwehr Burggrub – Kleine Helden – großer Spaß, die ´Grüber Löschfüchse geben richtig Gas!

Am 25.09.2021 gegründet, hat die Kinderfeuerwehr Burggrub den Start gut gemeistert und schaut stolz auf die Kindergruppe der Freiwilligen Feuerwehr Burggrub.

Hier sind zahlreiche Jungen und Mädchen aus dem Ort im Alter von 6-12 Jahren engagiert. Ab dem 12 Lebensjahr ist ein Übertritt in die Jugendfeuerwehr und ab 16 Jahren in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr möglich.

Die richtige Mischung zwischen Feuerwehrarbeit und allgemeiner Jugendarbeit  sorgt in der Kinder- und Jugendfeuerwehr für ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm, bei dem Langeweile ein Fremdwort ist.

Malen, Basteln, Spielen, Bewegen, Sport, Ausflüge, all das gehört zu unserer allgemeinen Kinder- und Jugendarbeit, die den Hauptteil unserer Arbeit aus macht.

Spielerisch wird das Allgemeinwissen, Konzentration,  Ausdauer, Geschicklichkeit, Beweglichkeit und vieles mehr gefördert.

Aber auch feuerwehrspezifisches Grundwissen oder Grundlagen der Ersten Hilfe werden vermittelt. Die Kinder werden für das  Erkennen und richtige Verhalten in Notsituationen sensibilisiert. Sie lernen wie man richtig Hilfe holt/ruft und Hilfe leistet, nach ihren persönlichen Möglichkeiten.

Zentraler Schwerpunkt unserer Arbeit ist dabei jedoch immer der Spaß und die Förderung des Gemeinschaftssinns. Spaß und Freude am Hobby sowie Kameradschaft und Teamfähigkeit sind unabdingbar in der Feuerwehr, sodass wir versuchen, alle Herausforderungen in der Gruppe gemeinsam zu meistern.

Das erlangte Wissen und Können dürfen die Mitglieder der Kinderfeuerwehr in Einsatzübungen, Wettbewerben oder beim Ablegen einer  Leistungsprüfung unter Beweis stellen und so gemeinsam Erfolge feiern.

Die Kinderfeuerwehr bietet also ein buntes, vielfältiges Programm, in dem jeder seine Berufung finden kann.

Auch Kinder mit Handicap oder Einschränkungen sind bei uns herzlich willkommen. Nicht der Leitungsgedanke steht bei uns im Vordergrund, sondern die Förderung der  individuellen Stärken.

Neugierig?

Schreibt uns an unter: kleine.helden@ff-burggrub.de, sprecht uns gerne an oder schnuppert bei einem unserer Treffen einfach einmal rein!

Für Euch da:

Kinderfeuerwehrwartin